Freitag, 2. Februar 2018

Wir wollten in die Inselgruppe Dodekanes- kam dann anders !

Mit meinem Freund Uli wollten wir von Kreta über Karpathos - Rhodos- Kos- nach Leros und wieder zurück nach Kreta.

Am 28.09.17 starteten wir mit nördlichem Wind Richtung Osten mit Ziel Karpathos.

Wegen auffrischendem Wind haben wir uns entschlossen auf einer kleinen unbewohnten Insel, Nisos Dragonara im Norden Kretas, zu ankern um am nächsten Tag früh nach Karpathos zu segeln.
In einer sehr schönen Bucht haben wir den Anker auf 6 m fallen lassen und eine schöne ruhige Nacht verbracht, obwohl der Wind über die Insel etwas pfiff.

Nächsten Morgen bei Wind 4 Richtung Karpatos abgelegt.






 Bei der Überfahrt legte der Wind etwas nach, sodass wir uns entschlossen die Insel Kasos vor Kapartos anzulaufen.
Im Windschatten der großen Mole des neuen Hafens lagen wir sehr geschützt.

Wir waren die einzigen Gäste, und die Hafenpolizei hat uns als Belohnung Strom und Wasser kostenlos überlassen, - und der Wind wurde immer stärker , und mit ihm die Wellen.
Das Seegebiet vor Karpathos ist eh sehr kabbelig  und rau, weil nach Nordwesten (da wo der Wind herkommt) die See offen ist und der Untergrund von 2000m auf wenige 100 m ansteigt.

Am nächsten Tag wurde es noch heftiger , Wind 7 und 2-3 Meter Wellen.


 Der Hafenmeister riet uns wegen des schlechten Wetters zu bleiben (selbst die Fähre fuhr nicht), was wir artig für 5 Tage  befolgt haben, zumal der Wind für die Jahreszeit schon recht kalt war.

Es war eine schöne Zeit auf dieser kleinen Insel. Nach den Tagen kannten wir jeden Bewohner und jede Katze, und die schönsten Flecken der Insel.

Nach 5 Tagen sind wir über Sitia im  Osten Kretas nach Agios Nikolaos zurück-  zum Schluss leider unter Motor bei Flaute!!.

Dabei hat auch noch unser Pinnenpilot seinen Geist aufgegeben !! 

Nachfolgen einige Bilder 



zu jedem Wein eine Kleinigkeit zum Knabbern- hätte schon für den ganzen Tag gereicht!


...mit einem Roller kann man über die 3 Straßen schnell die schönen Ecken der Insel erreichen.











Unser Liegeplatz in der neu ausgebauten Marina O. Fri von der kleinen  Kasos











Als das Wetter zum Ende ruhiger wurde haben sich auch einige einheimische Fischer zum Fang gewagt und uns tagfrisch versorgt.




Auf der Rückfahrt haben wir dann in Sitia (Kreta) noch 2 Tage halt gemacht und etwas mehr Menschen genossen .



Längseits in Sitia, und das Wetter würde schöner und vor allem wärmer.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen