Donnerstag, 3. November 2016

Am nächsten Morgen sprang der Motor einwandfrei an, und zwar immer wieder. Beim Motorcheck ist mir nichts aufgefallen.

Also nicht nach Kreta in den Heimathafen sondern nach NO Richtung Naxos, oder in die kleinen Kykladen. der Wind kam aus NW , also richtig um schön ins nächste Ziel zu segeln. Um die Südspitze von Ios mit Motor und dann mit voller Besegelung Richtung Naxos.

Der Wind wehte auch ca 4 Stunden aus NW und drehte später auf NNO, sodass wir unser Ziel neu festlegen mussten.
Neues Ziel die kleine Insel Amorgos, noch ca 2 Stunden segeln sehr hart am Wind , ohne Motorunterstützung hätten wir das Ziel "Ankerplatz Westküste Amorgos" nicht erreicht .

 Ankerplatz Westküste Amorgos


 Nach 3 Tagen vor Anker gab es erste Freundschaften!


Kurz nach dem Bergen der Segel -natürlich wieder bei Welle und Wind 5, kam der Motoralarm wegen Überhitzung. Mit dem Großsegel sind wir noch gerade um das Cup in ruhigeres Wasser gekommen. Wieder mal viel Glück gehabt, die Felsen und Untiefen waren in nächster Nähe.

Mit ganz schwacher Motorunterstützung sind wir dann doch noch zum Ankerplatz gekommen. Ein herrlicher Ankerplatz, nur ein paar kleine einsame Fischerboote, aber mit kaputtem Motor.

Nachdem der Anker gefallen war, habe ich den Motorraum geöffnet. Das ganze Cockpit war voller Diesel,(wo kam der her ?) und in der Motorkühlung war kein Wasser mehr.
Am Nachmittag kam noch ein sehr netter  deutscher Segler an den Ankerplatz (Zufälle gibt's!), er half mir den Fehler zu lokalisieren. Die Welle der Wasserpumpe war wohl gebrochen und schlabberte im Keilriemen, da konnte kein Wasser drin bleiben.


15.09.2016

Den Dieselverlust konnten wir nicht mehr klären , es wurde dunkel.
Eine fast schlaflose Nacht in schönster Umgebung hatten wir hinter uns.

Was tun ?
Ersatzwasserpumpe hatte ich nicht (sollte man aber haben!). Nächster Dorf 15 sm entfernt.

ich überlegte bei entsprechender Windlage aus Nord in einem Rutsch nach Kreta zu segeln, evtl Zwischenstopp auf Anafi. Großer Schlag für Anfänger und dann ohne Motor.

16.09.2016

Aber der Wetterbericht spielte nicht mit, Flaute oder sogar Wind aus Süd. Wir genießen den herrlichen Ankerplatz .

17.09.2016

Über viel telefonieren mit meinen bekannten in Kreta und auf Amorgos, entschieden wir uns in die Stadt Katapola von Amorgos schleppen zu lassen.
Nico aus Kreta besorgte mir eine neue Pumpe und ließ sie aus Athen nach Amorgos senden. Udo von Kreta versuchte einen Techniker auf der Insel ausfindig zu machen. Touristen aus Deutschland schafften es über einen Deutschen in Amorgos ein Schifferboot ausfindig zu machen, welches uns am nächsten Morgen nach Katapola schleppte und fachgerecht vor der besten Taverne festmachte.



 Abschleppdienst auf See, 200,- Euro für 3 Stunden, anstatt 250,- Euro auf Santorin für 10 Minuten!!




 ...besser kann man nicht liegen


 Abendessen mit Blick auf Solveig
neue Wasserpumpe ist eingetroffen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen