Donnerstag, 3. November 2016

Santorin  vom Wasser aus hat auch seinen Reiz.

wir fahren weiter unter Motor an die Westküste von der Insel Ios. In der herrlichen einsamen Bucht (wir waren die Einzigen)von Milopotamou lassen wir auf 6 Meter in kristallklarem Wasser den Anker fallen. Schwimmen, Sonnenuntergang pur ist angesagt.

12.09.2016

Weiter nach Norden in den Stadthafen von Ios. Erstes Anlegemanöver mit Heckanker steht bevor, denn mit dem Heck zur Pier war mir bei  dem 3-4 er Wind bei meinem Langkieler zu heikel.
Also ca 25 Meter vorher Heckanker über Bord geschmissen, allerdings war der Wind stärker, sodass wir längsseits  anlegen mussten, Gottseidank war genug Platz.
Der Heckanker lag nun irgendwo im Hafenbecken, und es sollte sich am nächsten Tag noch als Vorteil erweisen.

10 Meter von der nächsten Taverne entfernt  ließ sich der Abend gut aushalten.

13.09.2016

Tagesziel Südküste Naxos

Wie ablegen, wenn der Wind einen mit 4-5 bft Wind gegen die Kaimauer drückt? ganz einfach, ich verholte die Heckankertrosse vom Heck zum Bug und zog mich mit Motorunterstützung gegen den Wind Richtung Anker- gelungenes Manöver , und wieder etwas dazugelernt.

Am Ende der langen Hafeneinfahrt ging es Richtung Norden gegen Welle und Wind 5 aus NO. Ich musste  ca 5 sm  um die Nordspitze von Ios. Ich kam nicht gegen an , trotz Motor und Segel.
An der Nordspitze genau auf Legerwall fiel dann auch noch der Motor aus. Gottseidank hatte wir Freiraum um mit einer Hals von den Felsen wegzukommen. Nochmal richtig Glück gehabt. Motor sprang nicht mehr an.
Unter Segel mussten wir zurück in den Hafen nach Ios . Mein Plan war, irgendwo in der Hafeneinfahrt zu ankern und sich  abschleppen zu lassen bis an die Hafenmauer. Allerdings fahren Ios die schnellen Speedfähren an, und die nehmen keine Rücksicht auf einen kleinen Segler mit Motorproblemen.

Kurz vor der Einfahrt probierte ich nochmal den Motor zu starten, und er sprang an, super.
Unter Motor erreichten wir dann wieder unseren alten Anlegeplatz.

Eine Weiterfahrt ohne Motordurchsicht war mit zu heikel, zumal der Motor schon früher 2 mal einen Aussetzer hatte, und der Mechaniker nie etwas gefunden hat.

Zufällig fand ich in dem kleinen Dorf einen Mechaniker, der auch lange in der BRD bei VW gearbeitet hatte, und auch noch deutsch sprach. Schnell stand fest, dass der interne Kreislauf kein Wasser mehr hatte, aber eine Überhitzung wurde nicht signalisiert. Verlor die Wasserpumpe etwa Wasser? Wir ließen den Motor längere Zeit laufen, kein Wasserverlust war zu sehen.

14.09.16

Was tun ? Hat der Motor eine Macke ? Wo ?
Weil der Wind immer noch mit 4-5 aus Nord wehte,  entschieden wir uns aus Sicherheitsgründen nach Süden zu segeln und einen Ankerplatz an der Südspitze von Ios zu suchen. Das hätte den Vorteil bei anhaltendem Motorproblem nach Kreta zurück zu segeln .

Bei herrlichem Vorwindkurs erreichten wir am Nachmittag den schönen weitläufigen Ankerplatz Manganari im Süden von Ios.
 ...guter Ankerplatz im Stadthafen von Ios
 ...mal von oben

 Ankerplatz von Manganari im Süden von Ios




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen