Donnerstag, 3. November 2016

18.09.16

Alles nur nette Leute um uns herum !

Nachdem der Motor lief , konnte ich mich dem Dieselaustritt widmen. Wie konnte nach der Überfahrt soviel Diesel im Cockpit stehen?
Und warum schmeckte plötzlich unser Wasser (2x200 Liter-Tank) auch nach Diesel?

Ursache:

Bei der extremen Schräglage nach Amorgos floss über einen zusätzlichen Entlüftungsschlauch des Dieseltanks Wasser ins Cockpit und in die BB Backskiste (das Ende war natürlich zu niedrig gelegt) . Den Entlüftungsschlauch hatte ich mir vor Abreise legen lassen, um abzulesen wieviel Diesel ich noch im Tank habe, denn es gibt sonst keine Anzeige dafür.
In der Backskiste lag allerdings auch ein alter Entlüftungsschlauch vom Wassertank der nicht verschlossen wurde, denn wir hatten ja einen neuen gelegt.

Und so hatte ich Diesel im Frischwassersystem- Riesensauerei, und wie bekommt man das weg?

Unter diesen Umständen haben wir uns entschlossen am nächsten Tag mit Zwischenstop auf der Insel Anafi nach Kreta zurück zu segeln.

19.09.2016

Bei absoluter Flaute sind wir mit Motor , er funktionierte einwandfrei ,nach Süden Richtung Anafi gestartet.
Nach ruhiger Überfahrt fiel der Anker an der Südküste in den weichen Sand vor dem kleinen Ort Petradhia.

 Ankerplatz vor Petradhia


 Frisch gefangen für 20,- Euro








 Überfahrt nach Anafi





20.09.2016

5 Uhr Anker hoch um die ca 70 sm nach Kreta zu bewältigen. Es war Wind 5, in Böen bis 7 genau aus Nord angesagt, eigentlich gute Voraussetzungen.

Nach ca 5 sm Richtung Kreta, die ersten höheren Wellen kamen schon von hinten, kam die Genua vom Mast, der Schäkel hat sich wohl gelöst.
bei dem Wind und  Seegang , dann zu zweit  alleine war an eine Reparatur nicht zu denken.

So mussten die die ganze Strecke ohne Genua, nur mit Groß und Besan bewältigen. Die Pinne wurde schwer beansprucht , und es war ein anstrengendes Segeln, zumal der Wind und die Welle stärker wurde.

23 Uhr Abend haben wir die Marina glücklich erreicht, und haben am nächsten Morgen etwas länger geschlafen

Ein schöner Törn und viel Erfahrung gesammelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen