Freitag, 3. Februar 2017

Motor passt, schon mal sehr beruhigend

Millimeterarbeit. Damit die sonstigen Versorgungsleistungen noch Platz haben, musste am Holz im Motorraum zwischen Innenraum unter der Pantry und Außenwand noch kräftig Holz entfernt werden, aber es hatte eh keine stabilisierende Funktion. Da der neue Motor ohne Zündschlüssel auskommt, sondern nur mit Taster gestartet wird, war auch eine neue Verlegung des Steuer- und Instrumentenkabels notwendig, was sich in einem verbauten Boot nicht so einfach darstellt, einige neue Durchführungen für das dicke Kabel waren notwendig.

 Vom Heck

 Von Innen

 Edelstahltanks gereinigt und mit neuen Anschlüssen versehen.

Schweres Gerät war angesagt


Links neuer Volvo, rechts alter Yanmar


Bilge komplett gereinigt und mit Bilgenfarbe gestrichen


Da sind wohl noch ein paar alte Kabel und Strippen Zuviel!


Normaler Diesel oder mit Turbo

Bei unserem letzten Törn hatten wir schon festgestellt, das der alte Yanmar 3GM30 mit seinen 28 PS etwas schwach ist bei Gegenwind und Welle für unsere 10 t schwere Solveig, da bewegt sich nichts. Bei Flaute alles kein Problem . Auch im Hafen und schwierigen Manövern , und dies bei dem extremen Langkieler, fehlt die Schubkraft und somit Wendigkeit.

Der Nachbarlieger konnte den Motor gebrauchen, und wir waren uns schnell einig.

Ich hätte gerne einen neuen Yanmar mit 75 PS genommen, aber der Motorblock passte nicht ins Schiff,  Guter Rat ist gefragt, aber nicht so einfach eine aussagekräftige Meinung bei den verschiedenen Herstellern zu finden. Die meisten Turbos gehen kaputt weil sie zu lange stehen und zu wenig gefahren werden, das wurde mir von vielen bestätigt. Unter 300 Stunden/Jahr wurde vom Turbo abgeraten.
Aufgrund der vorgegeben Maße passte nur ein Volvo Penta D2 55F mit 55 PS rein. Mit Turbo hätte der Volvo D2 auch 75 PS, habe aber aufgrund der geringen Laufzeit darauf verzichtet.

Nun steht er in der Werkstatt und wartet auf den Einbau! Hoffentlich passt er rein !
Aber bis zum Einbau sind noch viele vorbereitende Arbeiten notwendig, Bilge reinigen , schleifen und streichen.
Die 2 x 200 Liter- Tanks komplett ausbauen und reinigen, zusätzlich optische Tankanzeigen montieren.

Nun auch mal wieder Segeln

Im Mai 2017 sind wir wieder für 4 Wochen in die Kykladen. Es gibt so viele schöne Ecken in diesen Inseln die wir bisher noch nicht erkundet haben.

Anfang Mai sind wir wieder früh morgens , diesmal mit neuem Motor , Richtung Anafi gestartet. Bei 6 Knoten unter Motor ohne Wind und Welle , waren die 65 sm in ca 10 Stunden geschafft. Kurz vor Sonnenuntergang haben wir den Anker auf 4 m fallen lassen.


Nachfolgend einige Bilder von unsern verschiedenen Plätzen aus den Kykladen





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